18.05.19

25. Kreisjugendspiele des Saale-Orla-Kreises im Gerätturnen

Einen sehenswerten sportlichen Höhepunkt erlebten die zahlreichen Zuschauer am 14. Mai 2019 in der Rosentalhalle in Pößneck, als sich die besten Turnerinnen und Turner des Landkreises Saale Orla an den Geräten Stufenbarren, Balken, Sprung, Boden, Reck und Parallelbarren einen höchst spannenden Wettkampf lieferten.
Zum Jubiläumswettstreit folgten insgesamt 111 Mädchen und 51 Jungen der Geburtsjahrgänge 2012 bis 2002 der Einladung in die hervorragend vorbereitete Sporthalle. Würdig vertreten waren der TSV „Germania 1887“ e.V. Neustadt/Orla, die Staatlichen Grundschulen Ranis und Oettersdorf, die Staatliche Gemeinschaftsschule „Am Morgenberg“ Triptis, die Grundschule im Park Saalburg-Ebersdorf, die Freie Montessori Gemeinschaftsschule Bad Lobenstein sowie die Gastgeber des 1. SV Pößneck e.V. Nach der pünktlichen Eröffnung der Kreisjugendspiele um 09.00 Uhr wurden an den Geräten bis fast 13.00 Uhr die erlernten Übungen auf hohem Niveau geturnt. Die zu beurteilenden Elemente der einzelnen Leistungsklassen bestimmten sich hierbei nach dem Alter und Können der Teilnehmer. Besonders hervorzuheben ist hierbei die 2002 geborene Nina Riedl vom 1. SV Pößneck e.V., die sich als Einzige den Anforderungen der Klasse L 8 gestellt hatte. Unter anderem gehören zu den Merkmalen dieser Übungen Flickflak auf dem Boden, Rad und Rolle vorwärts auf dem Balken und Salto vorwärts vom Stufenbarren. Neben ihr turnten aber auch Florentine Oehler, Sophy Mecklenburg und Josephine Wrensch vom gleichen Verein am Sprung den Handstützüberschlag am Pferd. Ronja Hempel zeigte am Stufenbarren als Abgang einen aufgegrätschen Unterschwung vom oberen Holm als schwieriges Element. Entsprechend begeistert zeigte sich bei diesen spektakulären Höhepunkten das Publikum. Dass aber alle Mädchen und Jungen ein hohes turnerisches Können unter Beweis stellten, bei dem das Zuschauen einfach nur Spaß machte, zeigen nicht zuletzt die zahlreichen Doppelplatzierungen, z.B. Fabienne Kittelmann und Johanna Schemmerling mit Silber vom Jahrgang 2012, Lisa Enkelmann und Mara Thom mit Gold des Jahrganges 2010, Muriel Lux und Nia Brunisch mit Silber aus dem Jahrgang 2009, Friedemann Höhl und Friedrich Berger mit Bronze vom Jahrgang 2008. Jeder Wettkämpfer wurde zur Siegerehrung mit einer persönlichen Urkunde gewürdigt. Die jeweiligen Gewinner der Einzelwettkämpfe durften sich neben ihrer goldenen Medaille auch über ein Buch freuen. Die Platzierung der Turnerinnen und Turner bestimmte sich am Ende der Jugendspiele nach der errechneten Gesamtpunktzahl. Das EDV-Team im Wettkampfbüro leistete hierbei hervorragende Arbeit. Sowohl bei den Einzelwettkämpfen als auch bei den Mannschaftswertungen, wobei jede Schule bzw. jeder Verein nur eine Mannschaft aus maximal 4 Teilnehmern der gleichen Altersklasse stellen durfte, konnten sich bei den Mädchen die Turnerinnen des 1. SV Pößneck e.V. oft durchsetzen, bei den Jungen dominierte die Staatliche Grundschule Oettersdorf. Für einen reibungslosen Ablauf dieses spannenden Wettkampfs sorgten vor allem die Leiterin der Abteilung, Frau Beate Marschall, und ihr Organisationsteam. Allen Helfern beim Auf- und Abbau der Geräte und allen Eltern für die Kinderbetreuung an dieser Stelle ein großes Dankeschön des Veranstalters, ebenso den ehrenamtlichen Kampfrichtern für ihren qualifizierten und fairen Einsatz an den Sportgeräten. Besonders zu erwähnen sind die Schülerinnen und Schülern einer 8. Klasse des Gymnasiums in Pößneck mit ihrer Klassenleiterin Frau Modde, die die Mannschaften als Riegenführer durch den Wettkampf begleitet und tatsächlich bis fast zum Schluss für Ruhe und Disziplin gesorgt haben trotz der hohen Teilnehmerzahl. Bleibt als Fazit nur zu sagen: Der Jubiläums-Turnwettkampf in der Pößnecker Rosentalhalle war wieder ein herausragender sportlicher Höhepunkt unserer Region. (K. Riedl)